Aktuell

Unternehmenskommunikation:

Magazin 36.5°

Magazin 36.5° - Grand Resort Bad Ragaz

Das Magazin 36.5° ist das Gästemagazin des Grand Resort Bad Ragaz, führendes Wellbeing und Health Resort in Europa. Hutter-Medienarbeit übernahm die Redaktionsleitung für die Ausgabe Nr. 6, Oktober 2014.

Mehr zum Magazin 36.5°

Journalismus:

Schweiz am Sonntag

Schweiz am Sonntag

Schweiz am Sonntag - Hier publiziere ich Reportagen zu ausgewählten Themen. Bewusst stelle ich den Menschen als Botschaftsträger in den Mittelpunkt meiner Geschichten, die hinter die Fassaden des Alltags und des Allzu-Menschlichen blicken wollen.

RheinFluss-Magazin

RheinFluss-Magazin

Innovationstal Rheintal: Für das viermal im Jahr erscheinende RheinFluss-Magazin recherchiere und verfasse ich Beiträge aus einem breiten Themenspektrum. Dies als freie Redaktorin. Herausgegeben wird das RheinFluss-Magazin seit vier Jahren von Linus Fetz aus Trin Mulin (GR).

Graubünden Magazin

Graubünden Magazin

Storytelling: Für das Graubünden Magazin, das mit Wort, Bild und Layout höchste Ansprüche erfüllt, habe ich einen Blick auf eine der jüngsten Sportarten in der Schweiz geworfen: das Western Reiten. Herausgegeben wird das zweimal im Jahr erscheinende Magazin seit über zehn Jahren von Marc Gantenbein aus Haldenstein (GR).

Wirtschaft:

Wirtschaft

Wirtschaft

Unsere Wirtschaft ist so vielfältig wie die Menschen. Wirtschaft ist Ausdruck von Kreativität. Kommunikation ebenfalls. Jüngste Beispiele von Webauftritten mit Texten von mir:

Gesellschaft:

Frauenzentrale Graubünden

Frauenzentrale Graubünden

Im Auftrag der Frauenzentrale Graubünden erarbeitete ich redaktionell den vier Mal im Jahr erscheinenden Mitgliederbrief zu aktuellen Themen rund um Frau und Gesellschaft, Frau und Politik, Frauen in der Wirtschaft oder Frau und Gesundheit. Nur wo Frauen, Mütter und die Familien als Kern der Gesellschaft gestärkt werden, ist diese aufgeschlossen und lebendig.

Sport:

Kandidatur von Davos St.Moritz für die Olympischen Winterspiele 2022

Olympia 2022

Zur innerschweizerischen Kandidatur von Davos St.Moritz für die Olympischen Winterspiele 2022 habe ich im 2011 das Dossier für Swiss Olympic bearbeitet und die Medienarbeit mitgestaltet. Die Schweiz und Graubünden sind ihren olympischen Träumen etwas näher gerückt. Viel Denksport wartet nun auf die Kandidaten aus dem kleinen, charmanten Alpenland im Herzen Europas.

Agenturen:

Diction AG

Diction

Für die Kommunikationsagentur Diction aus Buchs (SG) bin ich nicht Mädchen für alles, aber bestimmt Texterin für alles. Heute eine Geschenkkarte für die Südostbahn, morgen ein Inseratetext für Nestea, übermorgen ein Werbebrief für eine Jungunternehmerin und danach eine Broschüre zur Standortattraktivität Liechtensteins. Die Wirtschaft bewegt uns alle.

Buchtipp:

Schürzennäherinnen

«Schürzennäherinnen»

Jolanda Spirig, Journalistin, Autorin und Medienschaffende aus Marbach (SG), erhielt von mir einen Geheimtipp, der nicht lange einer blieb. Kurzerhand schneiderte sie ein Buch aus Geschichten, wie sie im 20. Jahrhundert das Leben zwischen Stadt und Land schrieb. Das renommierten Prêt-à-porter Unternehmen Akris aus St.Gallen setzte von 1946 bis 1966 unter anderem auf den Fleiss, die Präzision und Bescheidenheit von jungen Rheintaler Frauen, die im Akkord nähten. Das Buch entwickelt sich zu einer Erfolgsstory!

«Schürzennäherinnen» erschien im Herbst 2012 im Chronos-Verlag.